2013-05-07

Einmal Prag und zurück











(Ab)getragene, manchmal streng riechende und nicht selten verstaubte Kleidungsstücke wecken nicht in jedem Modeguru ein Gefühl des Wohlwollens. Für Secondhand Mode muss man gemacht sein, egal ob man auf einem der wöchentlichen Flohmärkte, in den professionell aufbereiteten Antiquitätenboutiquen oder in einfachen Ramschläden unterwegs ist – wer suchet, der findet, aber eben nur, wer sich auf das Abenteuer 'Gebrauchtkauf' einlässt. Einfacher gesagt als getan erfordert dieses Finden neben starken Nerven auch einen hohen Grad an blühender Fantasie und ein gewisses Maß an Flexibilität. Denn beim Secondhand Shopping gibt es kein klares Ziel sondern nur zufällige Liebesgeschichten. Zurechtgelegte Looks und vorgekaute Modetrends von Experten? - Fehlanzeige. Beim Secondhand zeigt sich offen gesagt, wer wirklich ein Händchen für Mode hat und sich auch ohne die Hilfe von H&M und Zara im Textildschungel zu helfen weiß.

In Kopenhagen wird der Secondhand Handel mit Möbeln und vor allem Klamotten ganz groß geschrieben und auch Linda und ich sind große Fans der oftmals tot geglaubten Schätze. Man könnte also sagen, dass wir hier in unserem persönlichen Einkaufs – el Dorado angekommen sind. Für uns ist Secondhand nicht nur schonend für Umwelt und Geldbeutel, sondern hat auch den großen Vorteil, dass man dort an Einzelteile kommt, die genau so nie jemand tragen und erst recht nicht im Laden kaufen wird. Auch, wenn zugegebenermaßen mindestens neunzig Prozent der Ware auf Flohmärkten und in Secondhand Shops als Schrott abgetan werden darf, haben wir mit Sicherheit die restlichen zehn Prozent in Form von Lederjacken, falschen Pelzen und Kleidern an unseren Kleiderstangen hängen.



Nicht aus bloßem Eigensinn, nein, zum Wohle der Allgemeinheit haben wir also gesucht, gefunden, gekauft und die besten Secondhand Läden in und um Kopenhagen ausfindig gemacht. Neben bekannten Geschäften gibt es zahlreiche 'Rote Kreuz Läden' und wohltätige Kirchenläden, in denen alte Kleidung verkauft wird. Aber die Geschäfte, denen man als Vintage – Liebhaber in keinem Fall den Rücken kehren darf, haben wir als Top Drei zusammengestellt und probieren uns somit als Shopping Guide.

Angefangen wird bei 'Prag'. Dieses Prachtstück ist ein gut sortierter Secondhand Laden mit zwei Filialen, einer auf der Versterbrogade im trendigen Stadtteil Vesterbro und einer in der Nørrebrogade im kultigen Ethnoviertel. Die Preise bei Prag sind zwar teilweise gesalzen, aber gut aufbereitete Mode hat ihren Preis und während man auf Flohmärkten lange nach Levi's Jeans suchen muss, sind diese hier in Reih und Glied geordnet, so wie auch Lederware, Pelze und alles was das Herz begehrt. Vintage Klassiker wie Jeansjacken und weite Strickpullis werden hier permanent zu fairen Preisen an den Mann (oder die Frau) gebracht.

Ebenfalls mit zwei Filialen in der Studiestræde präsentiert sich 'København K', ein echter Hingucker in Sachen Secondhand Shops. Beim Eintreten in die coole Location mit Lagerhallenflair kommt einem der Geruch von frischer Wäsche entgegen, denn alles wird liebevoll gereinigt, gebügelt und aufgehängt, bevor es in unsere Einkaufstaschen wandert. Nicht nur das Personal ist hier super freundlich sondern auch die Auswahl kann sich sehen lassen. Ob sportliche Sweater oder schicke Paillettenfummel, hier gibt es einfach alles – auch mal Doc Martens zum Spottpreis von 40 Euro. Die Preise sind wie auch bei Prag natürlich nicht mit denen auf dem Flohmarkt zu vergleichen, aber dennoch bekommt man ausgefallene Mode zu angemessenen Preisen.






Wer die Preislatte ganz tief legen will, muss zurück in die Nørrebrogade, an der Ecke Elmegade. Dort befindet sich, neben einem der vielen Rote Kreuz Geschäfte, eine kleine Boutique mit Namen 'Fremtiden'. Dort wird ebenfalls Ware vom roten Kreuz verkauft, jedoch nur das Beste vom Besten. Bereits als Fashion – tauglich empfundene Ware wird dort zu extrem niedrigen Preisen vertickt. Klein aber oho trifft in jedem Fall zu und regelmäßiges Reinschneien lohnt sich, denn die Auswahl ist zwar gering, wird aber in kurzen Abständen immer wieder aufgefüllt.






Nicht vergessen werden dürfen auch Läden wie Wasteland und Eclipse (ebenfalls in der Studiestræde) und Studio Travel in der Blågårdsgade. Wasteland und Eclipse verkaufen ebenfalls alles, was es an Klassikern jemals gab und Studio Travel bietet neben dem eigenen Label sogar Vintage Stücke von Missoni und Moschino an. Einzig der Preis stößt die zwei vom Treppchen. Wer es noch dekadenter mag, kann sich auch auf der Østerbrogade das ein oder andere Designerteil gönnen: Ivelina und Luxuy 2nd Hand bergen wahre Designerschätze in ihren Regalen. Auch, wenn diese Läden nicht unserer Preisklasse entsprechen: Ein Besuch lohnt sich, vor allem wenn man etwas bestimmtes sucht und bereit ist, sein nicht zu knapp bemessenes Einkaufsbudget voll und ganz auszuschöpfen.

Und all denjenigen, die das Glück haben hier einige Zeit zu verbringen, kann man nur raten, das riesige Flohmarktangebot zu nutzen und lieber Zeit als Geld zu investieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen